Springe zum Inhalt

Elternbeirat

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht dieses Jahr aus zehn Mitgliedern, die aus dem Kreise der Eltern gewählt wurden. Man muss also gar kein Klassenelternsprecher sein, um im Elternbeirat aktiv zu werden. Auch die Sitzungen des Elternbeirats sind nicht nur für Elternbeiratsmitglieder, sondern für alle, die gerne teilhaben möchten. Es darf mitdiskutiert und eigene Anliegen können vorgebracht werden.

Der Elternbeirat hilft bei Bedarf bei Belangen zwischen Schülern, Eltern und Schulleitung. Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern unterstützt der Elternbeirat auch tatkräftig bei Veranstaltungen, die über den schulischen Alltag hinausgehen, wie zum Beispiel mit dem Eltern-Café bei der Einschulung, beim Vorlesewettbewerb oder auch beim Sommerfest.

Außerdem organisiert der Elternbeirat immer im Januar eine Bewegungsbaustelle, bei der ein großer Parcours in der Turnhalle aufgebaut wird, den alle Klassen dann in ihrer Sportstunde nutzen können. Darüber hinaus koordiniert er die vielen engagierten Eltern für das Obstprogramm, das unsere Kinder zweimal in der Woche mit frischem Obst und Gemüse versorgt.

Aufgaben des Elternbeirats sind unter anderem:

  • die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten

Sie erreichen den Elternbeirat über: elternbeirat@gsstjohannis.de