Springe zum Inhalt

Workshops

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2023/24

- Grundschulkindergruppe "RüBe-Turnen"

Do, 15:30 - 17:00 Uhr - Turnhalle

Alle Kinder im Grundschulalter, insbesondere

  • Kinder, die ihre Haltung, Koordination oder Kondition mit Spiel und Spaß stärken wollen
  • Kinder, die ängstlich oder bewegungsgehemmt sind
  • Kinder mit Gewichtsproblemen
  • Kinder, die sehr energiegeladen sind und im Unterricht kaum stillsitzen können

sind hier die Zielgruppe. (Pro Schulhalbjahr 30€)

Sollte für Ihr Kind keine passende Arbeitsgemeinschaft in unserem Schulhaus dabei sein, möchten wir Sie auf die Schularbeitsgemeinschaft „Fechtkids“ des Fechterrings in der Dreifachhalle der Ludwig-Uhland-Schule aufmerksam machen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage www.fechterring.de. Die Anmeldung hierfür läuft direkt über den Verein.

Eine Versorgung der Kinder von Unterrichtsschluss bis Anfang der AG kann von der Schule leider nicht übernommen werden.

- Basketball-AG: "Wilde Basketball Safari"

Wer in diesem Schuljahr die St. Johannis Grundschule im Norden Nürnbergs besucht könnte die einmalige Gelegenheit bekommen eine Gruppe wilder basketballspielender Jaguare zu sehen. Etwa 20 dieser seltenen Exemplare treffen sich jeden Dienstag nach der Schule (13:00 - 14:00 Uhr) in der Sporthalle und üben zusammen dribbeln, passen und werfen. Hierbei geben sie so viel Gas, dass man ab und zu sogar ein lautes, begeistertes Brüllen vernehmen kann.

Sowohl die jüngeren Jaguare (2.Klasse), als auch die älteren und erfahreneren Jaguare (3./4. Klasse) sind mit voller Leidenschaft dabei und können meist gar nicht genug bekommen. Bei dieser Show kann sich so mancher Zoo noch etwas abschauen.

Die Jaguare sind schon voller Vorfreude auf die bald anstehenden Turniere der 20 Grundschulen Nürnbergs und können es kaum erwarten gegen andere Schulen anzutreten und ihr erlerntes Können unter Beweis zu stellen. Die jüngeren Jaguare nehmen Anfang Juli an dem großen Abschlussturnier teil und die älteren Jaguare kämpfen in der Sparkassen Grundschulliga des Post SV Nürnberg.

„Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr, trotz schwieriger Umstände, so viele Kinder für Basketball brennen. Wir hatten einen derartig großen Ansturm, dass die Einheiten sofort voll besetzt waren und wir von Beginn an zahlreich durchstarten konnten.“ - Trainer Felician Müller

- Fechten

Einmal wöchentlich trainieren Jungen und Mädchen ab 7 Jahre in der Schulgruppe gemeinsam mit anderen Grundschulen und erlernen dabei die Grundlagen des Fechtens.

Das Training findet am Donnerstag von 15.30 – 17.00 Uhr in der Dreifachhalle der Ludwig-Uhland-Schule, Uhlandstr. 46, 90408 Nürnberg statt.