Springe zum Inhalt

Besuch bei der Gemüsebäuerin

Im Oktober besuchten die zweiten Klassen den Gemüsehof Brunner in Boxdorf. Dort konnten die Schüler verschiedene Gemüsesorten auf dem Feld sehen, ihr bisher erworbenes Wissen unter Beweis stellen und Neues lernen. Kräuter an ihrem Geruch zu erkennen, erwies sich als ziemlich schwierig.

Besonders eifrig zeigten sich die Klassen bei der Kartoffelernte. Schließlich war es für die meisten Kinder eine neue Erfahrung, Kartoffeln mit Handspaten und Handgabeln auszugraben. Dabei erklärte die Gemüsebäuerin, dass von dieser Pflanze nur die Wurzelknollen gegessen werden, auf keinen Fall jedoch die überirdischen, giftigen Früchte.

Aus den geernteten Kartoffeln und weiterem Gemüse, das die Kinder geschenkt bekamen, bereiteten sie in der Schule lustige Rohkostteller und leckere Gemüsesuppen zu.