Springe zum Inhalt

Unsere Projektwoche: Eine Schule fürs Leben

In der Projektwoche lernten die Kinder "Nürnberg vor 500 Jahren" kennen. Sie schrieben mit Feder und Tinte in der alten deutschen Schrift.

Im Rahmen des Projekts „Erste Hilfe – Jeder kann ein Helfer sein“ schärften die Kinder einerseits ihren Blick für Gefahren und Notsituationen und übten andererseits das Trösten Verletzter, das Anlegen verschiedener Verbände sowie das Absetzen eines Notrufs.

Auf dem Schulhof wurde ein Rettungswagen des ASB besichtigt und es war ein ungewöhnliches Erlebnis, einmal auf der Rettungsliege oder dem Rettungsstuhl Platz zu nehmen.

Im Rot-Kreuz-Museum erhielten die Schüler einen beeindruckenden Einblick in die Entwicklung der Ersten Hilfe: vom reinen Krankentransport auf einem Handwagen über einfachste Maßnahmen in der Erste-Hilfe-Kutsche bis hin zur Versorgung in den ersten Rettungsautos, aber auch in einem voll ausgestatteten modernen Rettungswagen.

Nochmals vielen Dank für die Spenden von Verbandsmaterial!

Im Projekt "Regional und saisonal" lernten die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe viel über gesunde Ernährung und durften sich selbstständig beim Kochen ausprobieren.

Auch die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse erfuhren einiges über eine gesunde Ernährung: