Springe zum Inhalt

Schulseelsorge

„Lass deine Seele baumeln.

Ich setze mich zu dir,

will deine Worte hören,

zusammen jetzt und hier.

Lass die Gedanken fliegen,

ich fang sie mit dir ein.

Wir spüren unsere Herzen,

wir dürfen einfach sein!“

Text entstammt dem Lied „Seele baumeln“ von Jan Fischer, Referat Schulseelsorge, RPZ

Im Dezember 2017 habe ich am Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn meine Ausbildung zur Schulseelsorgerin abgeschlossen.

Was ist Schulseelsorge?

Schulseelsorge ist ein Angebot für die Schulseelsorge ganze Schulfamilie, unabhängig von kulturellem Hintergrund oder Religion.

Seelsorgerliche Angebote an unserer Schule:

Seit dem Schuljahr 2017/18 biete ich verschiedene seelsorgerliche Angebote für Schülerinnen und Schüler, und Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule an.

Schuljahr 2017/18: Kindersprechstunde, Singpause, Gespräche und Unterstützung im Notfall.

Schuljahr 2018/19: „Die etwas andere Pause“ immer am Dienstag in der 1. Pause im Zimmer 30 (z.B. der Advent mit allen Sinnen, gemeinsam singen und spielen, stille Pause in der Fastenzeit u.v.m.), Gespräche und Unterstützung im Notfall

Schau doch einfach mal vorbei! Ich habe Zeit für Dich!

Deine Frau Hohenreuther, Schulseelsorgerin