Springe zum Inhalt

Elternbeirat

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht dieses Jahr aus elf Mitgliedern, die aus dem Kreise der Eltern gewählt wurden. Man muss also gar kein Klassenelternsprecher/in sein, um im Elternbeirat aktiv zu werden. Auch die Sitzungen des Elternbeirats sind nicht nur für Elternbeiratsmitgliedern, sondern für alle, die gerne teilhaben möchten. Es darf mit diskutiert und eigene Anliegen können vorgebracht werden.

Der Elternbeirat hilft bei Bedarf bei Belangen zwischen Kindern, Eltern und Schulleitung. Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern/innen unterstützt der Elternbeirat auch tatkräftig bei Veranstaltungen, die über den schulischen Alltag hinausgehen, wie zum Beispiel mit dem Eltern-Café bei der Einschulung, beim Vorlesewettbewerb oder auch beim Sommerfest.


Außerdem organisiert der Elternbeirat immer im Januar eine Bewegungsbaustelle, bei der ein großer Parcours in der Turnhalle aufgebaut wird, den alle Klassen dann in ihrer Sportstunde nutzen können. Darüber hinaus koordiniert er die vielen engagierten Eltern für das Obstprogramm, das unsere Kinder zweimal in der Woche mit frischem Obst und Gemüse versorgt.


Aufgaben des Elternbeirats sind unter anderem:
- die Interessen der Eltern der Schüler/innen zu vertreten
- den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen
- das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen
- Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten


Sie erreichen den Elternbeirat über: elternbeirat@gsstjohannis.de